Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 34 Erscheinungsdatum: 5. Juni 2020 18:38 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Senkung der Umsatzsteuer im zweiten Halbjahr 2020

Im Zuge des Corona-Konjunkturpakets haben sich Union und SPD auf eine Senkung der Umsatzsteuer verständigt: der Regelsteuersatz von 19% sinkt auf 16%, der ermäßigte Umsatzsteuersatz von 7% sinkt auf 5%. Dies gilt vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020. Zwar steht die genaue Ausgestaltung der Reform noch nicht fest, nach den üblichen Regelungen im Umsatzsteuerrecht verhält es sich jedoch folgendermaßen:

Auf den Leistungszeitpunkt kommt es an

Es kommt darauf an, wann die Leistung erbracht wird. Der Zeitpunkt des Vertragsschlusses. der Zeitpunkt der Rechnungstellung oder der Zahlung ist also im Regelfall nicht entscheidend. Zu unterscheiden sind die (Waren-)Lieferungen, die Werklieferungen und die sonstigen Leistungen.

Bei physischen Warenlieferungen entsteht die Umsatzsteuerpflicht zum Zeitpunkt der Verschaffung der Verfügungsmacht. Erfolgt also die Übergabe der Ware im Zeitraum 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 gilt schon der ermäßigte Umsatzsteuersatz.

Bei Werklieferungen, wenn man sich beispielsweise in der Autowerkstatt einen neuen Motor einbauen lässt, kommt es auf die Übergabe und Abnahme des vereinbarten Werks an.

Der entscheidende Zeitpunkt bei sonstigen Leistungen, zum Beispiel Beratungsleistungen, Montageleistungen etc. ist die Vollendung des Werks samt Abnahme.

Hinsichtlich der Fülle der Detailfragen (zum Beispiel bei Dauerverträgen wie Leasing, oder bezüglich Preisnachlässen, Gutscheine etc.) wird ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums erwartet. Wir informieren Sie, sobald diese Klarstellung erfolgt ist.