Endspurt für angehende Fachkräfte in der Gastronomie

Presseinformation vom 15.07.2024

Praktische IHK-Abschlussprüfungen

Rothenburg – Derzeit finden in Rothenburg ob der Tauber die praktischen Abschlussprüfungen für insgesamt 110 Azubis aus Hotellerie und Gastronomie statt – darunter auch für Köche und Hotelfachleute, die bei „Prüfungsessen“ ein Menü unter Praxisbedingungen zubereiten und servieren müssen.

Vier Köche und fünf Hotelfachleute haben ihre Ausbildung am 12. Juli mit der praktischen Prüfung am Rothenburger Standort der IHK-Akademie Mittelfranken abgeschlossen. Die Kernaufgabe der Köche bestand darin, ein Drei-Gänge-Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb zu planen und zuzubereiten. Dieses Menü wurde anschließend von den Hotelfachleuten unter Praxisbedingungen serviert. „Nach einer Corona-bedingten Talsohle steigen die Ausbildungszahlen im Bereich der Hotels und Gaststätten wieder stark an. Das freut uns natürlich riesig, denn die Branche benötigt dringend Nachwuchs. Und dass diese Berufe vielen Menschen Freude bereiten, konnten wir bei der Prüfung als Gäste live miterleben“, so Stefan Kastner, Leiter des Geschäftsbereichs Berufsbildung bei der IHK.

Die geladenen Gäste ließen sich die professionell zubereiteten und servierten Gerichte dann auch schmecken. Das Menü aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert enthielt die Kernkomponenten Ziegenfrischkäse, Zander und Heidelbeeren. Bei der Zubereitung und beim Anrichten waren der Kreativität der angehenden Fachkräfte keine Grenzen gesetzt.

Die schriftliche Prüfung fand bundeseinheitlich bereits am 23. und 24. April statt. Die praktischen und mündlichen Prüfungen erstrecken sich von 24. Juni bis 19. Juli. In Rothenburg stellen sich derzeit insgesamt 110 Auszubildende in folgenden Ausbildungsberufen der Abschlussprüfung: Koch/Köchin (39), Hotelfachmann/-frau (19), Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie (16), Restaurantfachmann/-frau (5), Fachkraft Gastronomie (3), Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie (18) sowie Fachmann/Fachfrau für Veranstaltungsgastronomie (10).
In ganz Mittelfranken nehmen in diesem Sommer 427 Prüfungsbewerberinnen und -bewerber an den Abschlussprüfungen für Auszubildende aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe teil, die außer in Rothenburg auch in Nürnberg und Höchstadt durchgeführt werden. Bei der Vorbereitung, Durchführung und Bewertung wirken in Nürnberg, Rothenburg und Höchstadt 477 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus der Gastro-Branche und den Berufsschulen mit.

Download Pressebilder: https://presseportal.ihk-nuernberg.de/
Foto: IHK / Stefan Kastner