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Innovationsmanagement

Von der Idee zur Markteinführung

Was ist Innovationsmanagement?

Innovationsmanagement

Innovation ist die erfolgreiche Umsetzung einer neuen und nützlichen Idee mit dem Ziel, dem jeweiligen Unternehmen einen Vorsprung im Wettbewerb zu verschaffen. Unabdingbare Voraussetzung für die effektive und effiziente Umsetzung von Ideen ist ein strategisches Innovationsmanagement, d.h. die systematische Planung, Durchführung, Steuerung und Kontrolle von Innovationsaktivitäten. Dabei sind alle Aspekte von der strategischen Ausrichtung über die Prozess- und Organisationsgestaltung bis hin zu einer innovationsfördernden Unternehmenskultur gleichermaßen zu berücksichtigen. Nur so können Ideen effektiv und wirtschaftlich umgesetzt werden.

Innovationen lassen sich in vier Dimensionen unterteilen. Im IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt liegt der Fokus auf den ersten drei Dimensionen:

  • Technische Innovationen
  • Organisationale Innovationen
  • Geschäftsbezogene Innovationen
  • Soziale Innovationen

Warum ist das Innovationsmanagement wichtig?

In Zeiten immer kürzerer Produktlebenszyklen werden diejenigen Unternehmen im globalen Wettbewerb die Nase vorn haben, die in der Lage sind, kontinuierlich neue Ideen zu generieren und diese zu marktfähigen Produkten oder Dienstleistungen und Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln. Die wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung von Ideen ist daher wichtiger denn je.

Innovationsmanagement und Digitalisierung

Der Megatrend Digitalisierung verändert die Anforderungen an Unternehmen und birgt Chancen und Risiken für bestehende Geschäftsprozesse mit sich. Im Kontext der digitalen Transformation sollten Produkt-, Service- und Geschäftsmodell-Innovationen im Rahmen eines betrieblichen Innovationsmanagements initiiert, umgesetzt und in die bestehende Strukturen integriert werden. Agiles Innovationsmanagement geht über die technische und organisatorische Umsetzung der Digitalisierung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle hinaus. So ist beispielsweise die Innovations- und Veränderungskultur im Unternehmen als zugrundeliegender Baustein hervorzuheben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einschließlich der Kundinnen und Kunden, müssen in die Entwicklung und Realisierung der digitalen Transformation eines Unternehmens einbezogen werden. Ein gutes betriebliches Innovationsmanagement sowie pragmatische Führungsansätze bereiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Wandel vor und motivieren sie, neue Ideen in die Praxis umzusetzen. Neben der Produkt- und Technologieentwicklung müssen auch Führung, Organisation und Kultur an die Veränderungen angepasst werden.

Um Ideen zu fördern, müssen Unternehmen an einigen Stellschrauben drehen

Innovationen und neue Technologien schaffen Mehrwert. Die Anforderungen an das Innovationsmanagement haben sich in den letzten Jahren durch die weitere Globalisierung des Wettbewerbs, die Fragmentierung der Märkte und die zunehmende Individualisierung der Kundenwünsche deutlich verändert. Ideen sind notwendig aber nicht hinreichend für den Markterfolg von Innovationen . Weitere Fragen sind zu  klären:

  • Wie ist das betriebliche Innovationsmanagement im Unternehmen organisiert - wie und wer entscheidet?
  • Welche Technologien werden forciert?
  • Wie werden Innovationsprozesse effektiv und effizient gesteuert?
  • Welche Methoden stehen zur Verfügung?
  • Wie können Innovationen vermarktet und wirksam geschützt werden?

Rahmenbedingungen für erfolgreiche Innovationen:

Webcode: P225