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Handel im Onlinezeitalter

Strategie-Ansätze für den innerstädtischen Einzelhandel

Strategie-Ansätze für den innerstädtischen Einzelhandel

Mit über 58 Milliarden Euro prognostiziertem Jahresumsatz 2019 hat der Online-Handel heute schon einen Anteil von mehr als 11 Prozent am gesamten Einzelhandel inne. 

Handel ist Wandel, aber Handel ist auch Vielfalt. Die Digitalisierung wird den Wandel beschleunigen und Handelsstrukturen verändern: Schon die Quelle-Insolvenz mag auch auf mangelnde Anpassung an die Notwendigkeiten des Online-Zeitalterns zurückgehen. Sicher erscheint, dass langfristig jeder stationäre Einzelhändler im Internet sichtbar sein muss. Denn die Verbraucher erwarten zunehmend ein nahtloses Verbinden der Kanäle beim Einkaufen.

Das erfordert aber nicht, dass stationärer Einzelhandel nur noch mit technisch und personell höchst kostenintensiven Online-Shops kombiniert werden kann. Das Netz lässt Raum für kleine Nischen, denn das Netz schafft weltweit Aufmerksamkeit für sympathische oder witzige oder neue oder einfach nur bedarfsgerechte Angebote von Händlern, die ohne die Reichweite des Netzes in einem begrenzten regionalen Absatzgebiet niemals genug Aufmerksamkeit von Kunden finden würden.

Denn Erfolg im Handel wird immer weniger durch die Lage des Ladengeschäfts oder die Betriebsform oder die Eigentümerstruktur bestimmt. Auch inhabergeführte Fachgeschäfte in weniger frequentierten Lagen von Klein- und Mittelstädten können ohne hohen Aufwand für einen hochprofessionellen Online-Shop eine Zukunft im Handel haben, wenn sie online und offline als Multichannel-Händler eine Leistung anbieten, die ein Bedürfnis ihrer Kunden individuell passgenau und einzigartig deckt.

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Die Original-Studie "Handel im Online-Zeitalter - Strategien für den innerstädtischen Einzelhandel" steht in ungekürzter Fassung als PDF-Datei hier zum Download zur Verfügung.

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Erfolgreich Handeln

Erfolgreich Handeln

Um die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Händler langfristig zu sichern, hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie das Projekt „Erfolgreich handeln“ ins Leben gerufen. Dabei werden Händler durch praxisnahe, kostenfreie Informationsveranstaltungen online und offline gezielt bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen unterstützt.

Die Bayerischen Industrie- und Handelskammern sind Partner des Projektes.

Webcode: P245