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Öffentliche Vergabe

Auftragsberatungsstellen für öffentliche Vergabeverfahren

Die öffentliche Verwaltung ist gehalten, ihre Bauten, Dienstleistungen und Lieferungen nach den Gesichtspunkten der Transparenz und des Wettbewerbs zu beschaffen. Dieser Markt ist wirtschaftlich attraktiv: Etwa zwölf Prozent des Bruttosozialprodukts, also viele Mrd. Euro werden jährlich an öffentlichen Aufträgen vergeben. Sie reichen von neuen Trassen für den ICE bis zu den PCs für die Gemeindeverwaltung. Welche öffentliche Stelle benötigt welche Produkte und Dienstleistungen? Welches Unternehmen kann sie liefern und erbringen?

Auf diese Fragen weiß die Auftragsberatungsstelle eine Antwort. Sie ist in allen Bundesländern als zentrale Stelle vorhanden. Als gemeinsames Kompetenzzentrum der bayerischen Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern sowie dem Euro Info Center der IHK München vermittelt das Auftragsberatungszentrum Bayern e.V. (ABZ) Informationen zum öffentlichen Auftragswesen von A wie "Auftragsakquise" bis Z wie "zusätzliche Vertragsbedingungen". Das ABZ ist in Bayern die zentrale Schnittstelle zwischen öffentlichen Auftraggebern und der Wirtschaft und wird vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.

Kontakt:

Auftragsberatungszentrum Bayern e.V.
Orleansstraße 10-12
81669 München
Tel: 089 5116 -3172
Fax: 089 5116-3663
Email: info(at)abz-bayern.de
Internet: www.abz-bayern.de

  • RAin, Fachanwältin Handels- u. Gesellschaftsrecht Beate Armbruster

    Leitung Referat Beitrag, Firmendaten, Handelsregister- und Gesellschaftsrecht

  • RA Oliver Baumbach

    Stellv. Hauptgeschäftsführer, Rechtspolitik, Wirtschafts- und Kammerrecht, Handelsvertreterrecht, Scheinselbständigkeit

Webcode: P1338