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IHK-Zukunftshändler Mittelfranken

Seit 2015 suchen wir in der Region nach Händlern, die den Herausforderungen der Digitalisierung besonders gut begegnen - mit ausgereiften Multichannel-Konzepten, besonderen Einkaufserlebnissen und speziellen Angeboten und Services. Anlässlich der dritten Runde des Wettbewerbs wurde die Webseite www.zukunftshaendler.de ins Leben gerufen, auf der Kunden ihre Lieblingsläden nominieren konnten.

IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2024

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken vergibt in diesem Jahr zum fünften Mal den Titel „IHK-Zukunftshändler Mittelfranken“. Gesucht werden herausragende Konzepte im Einzelhandel, die den digitalen Wandel gestalten und erfolgreich auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Kundschaft reagieren. Das können ein innovatives Marketing über verschiedene Kanäle oder originelle Online-Plattformen sein, oder beispielsweise auch exzellenter Kundenservice oder besonders ansprechende Ladenkonzepte.

Der Wettbewerb ist wieder in zwei Phasen aufgeteilt: Von 15. April bis 9. Juni 2024 haben Kunden unter dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“ die Möglichkeit, Geschäfte für die Auszeichnung zu nominieren. Daraufhin können die nominierten Geschäfte ihre Bewerbungen einreichen. Unter allen eingehenden Bewerbungen wählt eine Fachjury die drei Preisträger aus. Die „IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2024“ werden dann im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 7. November 2024 ausgezeichnet.

Geschäfte finden unter Dokumente ein Plakat zum Download, das auf den Wettbewerb hinweist.

Nominierungen sind ab sofort hier möglich: www.zukunftshaendler.de

Bild der feierlichen Preisverleihung für den "IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022"

IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022

Die Vorteile des stationären Handels und die digitalen Möglichkeiten der Kundenansprache kombinieren: Wie das geht, haben die drei Preisträger des Wettbewerbs „IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022“ vorgemacht, die von der IHK Nürnberg für Mittelfranken ausgezeichnet wurden.

Der Preis, den die IHK in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben hat, ging an vier Unternehmerinnen und Unternehmer: Carsten Dörfler (dörfler – internationale wohnkultur. Die Einrichtung Grete und Ernst Dörfler KG, Erlangen), Roland Postler (Laibgarde – Bio-Backerei Postler GmbH, Erlangen), Jana und Martin Roland (Seekiste – Martin & Jana Roland GbR, Gunzenhausen).

Die Preisträger in diesem Wettbewerb, der in diesem Jahr erneut unter dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“ stand, wurden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt: Kunden konnten auf der Zukunftshändler-Webseite Geschäfte für den Preis vorschlagen, die sich daraufhin bei der IHK bewerben konnten. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Kerstin Brkašić-Bauer, stellv. Vorsitzende des IHK-Fachausschusses für Handel und Dienstleistung, wählte die drei Preisträger aus. Bewertet wurden u.a. Aspekte wie attraktives Ladengeschäft, kreatives Multi-Channel-Marketing, intensive Social-Media-Kommunikation sowie andere Formen der Kundengewinnung und Kundenansprache. Kerstin Brkašić-Bauer übergab die Auszeichnungen bei einer Feierstunde im „Haus der Wirtschaft“.

Preisträger 2022

IHK-Zukunftshändler 2019
Bild der feierlichen Preisverleihung für den "IHK-Zukunftshändler 2019"

IHK-Zukunftshändler 2019

Im Zeitalter der Digitalisierung braucht der stationäre Handel immer wieder neue Ideen: Konzepte, die Ladengeschäft und Online-Shopping auf zukunftsfähige Weise verknüpfen. Dieses moderne Vertriebskonzept garantiert jedoch nicht alleine den Erfolg. Ohne die individuelle Ansprache, die herausragende Persönlichkeit im Laden, den Willen und ohne das Verständnis, dass der „Kunde immer noch König“ ist, ist ein nachhaltiges, erfolgreiches Wirtschaften Im Handel kaum noch möglich. Ob dies den Händlern gelingt, kann nur einer effektiv beurteilen – der Kunde selbst, der Vor-Ort einkauft.

Deshalb sucht die IHK Nürnberg für Mittelfranken das außergewöhnliche, innovative und beispielhafte Ladengeschäft in Ihrer Innenstadt, das sich durch ein besonderes Geschäftsmodell, herausragendes Angebot, einen außergewöhnlichen Service oder eine besonders herzliche Atmosphäre auszeichnet und damit vielleicht einen neuen Schwung und Vitalität in die Innenstadt gebracht hat.

Bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2015 hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken die Auszeichnung als „IHK-Zukunftshändler“ vergeben. Nach dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“ konnten Kunden ihren Lieblingsladen nominieren, der sich daraufhin für den Preis bewerben konnte. Aus dem zweistufigen Verfahren ergaben sich 370 Nominierungen und 56 Bewerbungen. 

Eine Jury aus Mitgliedern des IHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung hat aus allen Bewerbungen drei Unternehmerpersönlichkeiten als „IHK-Zukunftshändler 2019“ ausgewählt. Bewertungskriterien waren u. a. Aspekte wie attraktives Ladengeschäft, kreatives Multichannel-Marketing, intensive Social Media-Kommunikation sowie andere innovative Formen der Kundengewinnung und Kundenansprache.

Die feierliche Preisverleihung mit Übergabe der Trophäen an die drei geehrten Unternehmen fand am 30. Oktober 2019 in der IHK Akademie Mittelfranken statt.

Preisträger 2019

Auszeichnung „IHK-Zukunftshändler“ 2017
v.l.n.r. Wilfried Weisenberger ( Jury) Dorothea Frombach ( Lecrio) Wolf Maser ( Vorsitzender des IHK-Ausschuss fuer Handel und Dienstleitung, Heike Faber (die Naehbar) Christian Klementz ( Bierothek GmbH) Dr. Udo Raab (IHK Nuernberg fuer Mittelfranken), Foto: Kurt Fuchs/IHK

IHK-Zukunftshändler 2017

Die Digitalisierung verändert den Handel auf vielfältige Weise – durch Chancen für neue Ideen zur Erfüllung von Kundenwünschen ebenso wie durch veränderte Markt- und Kostenstrukturen. Darauf kann es keine allgemein gültigen Antworten oder gar „sichere Erfolgsrezepte“ geben. Stattdessen können gute Beispiele Anregungen für alle Phasen des Kaufprozesses geben, wie der Handel den digitalen Wandel gestalten und dem gewandelten Einkaufsverhalten der Kunden erfolgreich begegnen kann.

Im Zeitalter der Digitalisierung braucht der stationäre Handel neue Ideen: Konzepte, die Ladengeschäft und Online-Shopping auf zukunftsfähige Weise verknüpfen. Deshalb hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken 2017 zum zweiten Mal nach 2015 die Auszeichnung als „IHK-Zukunftshändler“ ausgeschrieben. In die Auswahl gelangten alle IHK-zugehörigen Unternehmen mit Hauptsitz in Mittelfranken, zu denen bis spätestens 22. November 2016 ein Kurzprofil bei der IHK als Bewerbung oder Empfehlung eingegangen war.

Eine Jury aus Mitgliedern des IHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung hat aus allen Bewerbungen drei Unternehmerpersönlichkeiten als „IHK-Zukunftshändler 2017“ ausgewählt. Bewertungskriterien waren die Übertragbarkeit eines geschäftlich erfolgreichen Konzepts, dessen "Multichannel-Charakter" sowie die Kreation eines besonderen Einkaufserlebnisses (etwa durch Beratungskompetenz und persönliche Kundenorientierung, Originalität und Qualität, Service und Extraleistungen).

Die feierliche Preisverleihung mit Übergabe der Trophäen an die drei geehrten Unternehmen fand am 17. März 2017 in der IHK Akademie Mittelfranken statt.

Preisträger 2017

Bild der feierlichen Preisverleihung für den "IHK-Zukunftshändler 2015"

IHK-Zukunftshändler 2015

Die Digitalisierung und der Online-Handel fordern den stationären, familiengeführten Einzelhandel heraus. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken will mit der Auszeichnung „IHK-Zukunftshändler“ Mut machen, diese Herausforderung aktiv anzugehen und mit kreativem Multichannel-Marketing, originellen Internet-Portalen und einem attraktiven Ladengeschäft Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Am 18. Juni 2015 hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken um ersten Mal die Auszeichnung "IHK-Zukunftshändler" verliehen. Sie wurde an drei Händler vergeben, die die Möglichkeiten des Marketings über Online-Plattformen auf kreative Weise nutzen.

Preisträger 2015

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