Ökologische Nachhaltigkeit
Biodiversität
Biologische VielfaltUnternehmen werden aus verschiedenen Richtungen mit dem Thema Biodiversität konfrontiert. Es gibt verschiedene Wege sich dem Thema zu nähern. Eine Möglichkeit ist es den Unternehmensstandort genauer unter die Lupe zu nehmen.
Verfügbare Fläche auf dem Betriebsgelände können mit teilweise sehr einfachen Maßnahmen in einen naturnahen Standort umgestaltet werden. Flächen, die passend zum regionalen Klima bepflanzt sind oder als Versickerungsflächen für Niederschlagswasser dienen , sind wertvoll für die biologische Vielfalt und senken gleichzeitig die Kosten für die Pflege und Bewässerung von Außenflächen. Häufig bieten die umgestalteten Flächen auch wertvolle Aufenthaltsbereiche für die Mitarbeitenden.
Das Biodiversitätsmanagement kann auch als Beitrag zum Umweltmanagement gesehen werden. Beim europäischen Eco-Management
and Audit Scheme (EMAS) ist Biodiversität bereits als Schlüsselbereich mit konkreten Anforderungen in der Umweltprüfung ausgewiesen,
während die ISO 14.001 Empfehlungen formuliert. Durch die Verknüpfung mit dem Umweltmanagementsystem kann strukturiert und
kontinuierlich an der Reduzierung von negativen Wirkungen auf die biologische Vielfalt am Unternehmensstandort eingewirkt werden.
NNN ist ein Zusammenschluss von Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg, die aktiv im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens tätig sind oder verstärkt tätig werden möchten. Kern der Internetplattform ist die Darstellung von „Best Practice“ Beispielen der teilnehmenden Unternehmen mit hohem Übertragbarkeitspotenzial für andere Organisationen und zur publikumswirksamen Vermarktung vorbildlicher Projekte nachhaltigen Wirtschaftens. In regelmäßig statt findenden Veranstaltungen erfolgt ein persönlicher Austausch zwischen den NNN Partnern und weiteren interessierten Organisationen.
Was sind die Ziele von NNN?
- Darstellung von nachhaltigen Lösungen in der gesamten Bandbreite
- Präsentation unternehmerischer Herausforderungen und deren Lösungen
- Lieferung praktischer Anwendungstipps
- Kommunikation von Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit
- Orientierung im weiten Feld des nachhaltigen Wirtschaftens bieten
- Aufzeigen und nutzbar machen von Synergieeffekten
- Vorstellung erfolgreicher Unternehmen: Nachhaltige “Ideensammlung” von Anwendungsbeispielen
- Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch im Netzwerk bieten
Was ist der Nutzen für teilnehmende Unternehmen?
- Ein Beleg gesellschaftlicher Verantwortung durch Knowhow-Transfer in der Region
- Darstellung der eigenen CSR Leistungen für die Öffentlichkeit im Rahmen einer seriösen und glaubwürdigen Plattform
- Integration in IHK-Kommunikation: Webseite, Kammermagazin „Wirtschaft in Mittelfranken“ (WiM), PM, IHK-Veranstaltungen
- Zugang zu relevanten Informationen und Projektbeispielen – recherchiert und zusammengefasst durch die IHK (Informations-Plattform)
Herzlich willkommen bei den Nürnberger Netzen für nachhaltiges Wirtschaften!
Kompetenzinitiative Bio-Markt MetropolregioN
Bei der Kompetenzinitiative Bio-Markt MetropolregioN handelt es sich um einen Zusammenschluss von über 60 Unternehmen und Institutionen aus der Metropolregion Nürnberg, die in unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen in den Branchen Bio-Lebensmittel und Naturmedizin/Naturkosmetik tätig sind.
Die Europäische Bio-Metropolregion Nürnberg zeichnet sich dadurch aus, dass wichtige Schlüssel-Akteure aktiv und in hohem Maße miteinander vernetzt sind. Sie kooperieren als Partner, um dem Bio-Markt strategisch weiter zu entwickeln.
Mit der Förderung des Bio-Marktes leisten die Partner einen wichtigen Beitrag, um die Wertschöpfung in der Region zu steigern, eine nachhaltige Unternehmensführung zu fördern, einen Zukunftsmarkt zu erschließen sowie die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Ein Beispiel ist die Weltleitmesse BioFach in Nürnberg.
Ziele der Initiative sind:
- Netzwerke bilden zwischen den Unternehmen der Bio-Branche
- Fördern der Zusammenarbeit von Unternehmen aus der Bio-Branche in der Metropolregion Nürnberg
- Schaffen von Markttransparenz
- Strategische Positionierung der Bio-Branche in der Metropolregion Nürnberg als führende Bio-Region in Deutschland (Regionalmarketing)
- Aufdecken von Synergieeffekten
- Sensibilisieren durch Öffentlichkeitsarbeit für die Bio-Branche
- Fördern der regionalen Vermarktung von Bio-Produkten
Kompetenzinitiative Bio-Markt in der Metropolregion Nürnberg
-
M.Sc. Katharina Boehlke
Industrie, Rohstoffe, Material- | Ressourceneffizienz
-
Dipl.-Betriebsw. (FH) Stefan Schmidt
Umwelt- und Energiemanagement
Webcode: P735