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IHK macht Schule

IHK-Projekt für Wirtschafts- und Zukunftsthemen an mittelfränkischen Gymnasien

Ab dem Schuljahr 2024/2025 startet unser spannendes neues Programm "IHK macht Schule"

Insbesondere an Gymnasien erhalten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Lehrpläne kaum Einblick in relevante und mit Praxisbezug vermittelte Wirtschaftsthemen. Hier setzt unser IHK-Projekt "IHK macht Schule" an: Wir bieten Schülerinnen und Schülern in spannenden Lehrmodulen Einblicke in die "echte" Wirtschaft. Das Ziel: Die Fachkräfte von morgen früher mit Unternehmen in der Region in Kontakt zu bringen und gleichzeitig besser auf die großen Zukunftsthemen vorzubereiten!

Das Projekt bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele großartige Aktivitäten: 

  • Workshops und Expertenrunden: Im Haus der Wirtschaft oder online auf echte Profis aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft treffen.

  • Podcasts und Videos: Aus erster Hand erfahren, was sich verändert und wie die Wirtschaft von Morgen aussieht.

  • Exkursionen: Große und kleine Unternehmen in der Region besuchen und vor Ort erleben, wie die echte Wirtschaft funktioniert.

  • Veranstaltungen zu Zukunftsthemen: Informationen zu Ausbildung und Arbeit, zu praktischen Themen wie Steuern, Miete, Versicherungen, Altersvorsorge und das Leben nach der Schule bieten, aber auch für Megatrends wie Umwelt, Verkehr, New Work, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sensibilisieren.

Mit dem Projekt bringen wir Schülerinnen und Schüler früher in Kontakt mit der mittelfränkischen Wirtschaft und bieten ihnen praktische Einblicke. Das Ziel ist der interaktive Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis. So tragen wir zur Fachkräftesicherung bei und fördern gleichzeitig das Verständnis für wichtige Zukunftsthemen.

Lehrmodule

Der Startschuss für „IHK macht Schule“ fiel am 22. Juli 2024 bei der Kick-off-Veranstaltung bei der Spielvereinigung Greuther Fürth.

Information

Hintergrund

Dieses Projekt wurde durch den IHK-Fachausschuss für Fachkräftesicherung initiiert. Ausgangspunkt waren die Erfahrungen von IHK-Mitgliedsunternehmen mit jungen Fachkräften, denen häufig praktisches Wissen mit Wirtschaftsbezug fehlte. Dies wurde unter anderem in der OeBiX-Studie der Flossbach von Storch-Stiftung festgestellt, die die ökonomische Bildung in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: In Bayern gibt es  „Optimierungspotenzial [...] bei der Verankerung der Ökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I des Gymnasiums. Hier liegt Bayern relativ deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.“ (www.flossbachvonstorch-stiftung.de)

Information

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Webcode: P1395