Lasertechnik für Hightech-Anwendungen in der Automobilzulieferindustrie

Erschienen am 23.05.2023

IHK-Fachforum: Lasertechnik für Hightech-Anwendungen in der Automobilzulieferindustrie (23.05.2023)

Am 23.05.2023 fand bei der Firma Evosys Laser GmbH in Erlangen ein spannendes IHK-Fachforum zum Thema "Lasertechnik für Hightech-Anwendungen in der Automobilzuliefererindustrie" statt.

Die Veranstaltung bot den über 50 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends in diesem Bereich zu informieren und sich mit anderen Experten vor Ort auszutauschen. Während der Veranstaltung gewannen sie Einblicke in die Art und Weise, wie aktuelle Trends und Innovationen in der Lasertechnik die Transformation in der Automobilindustrie vorantreiben. Besonders im Fokus stand dabei die Steigerung der Effizienz und die Wirtschaftlichkeit bei der Bearbeitung von Kunststoffen und Metallen. Neben den Vorträgen gab die abschließende Firmenbesichtigung einen Einblick in die Produktion von Evosys. Hier konnten die Teilnehmenden hautnah erleben, wie z. B. die Lasertechnik in der Praxis beim Kunststoffschweißen und innovative Prüfmethoden zur Qualitätssicherung eingesetzt werden und welche Vorteile sie bieten. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Welt der Lasertechnik und -anwendung. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung bei Evosys!

Referenten und Vorträge

1. Dr. Robert Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation und Umwelt der IHK Nürnberg für Mittelfranken: Begrüßung
  2. Frank Brunnecker, Geschäftsführer von Evosys Laser GmbH: Keynote-Rede
  3. Dr. Stefan Roth, Geschäftsführer von Bayerisches Laserzentrum GmbH: „Mit Lasertechnik in die Zukunft der Mobilität“