Zum Hauptinhalt springen

Einkaufsinitiative Westbalkan 2025: Geschäftspartner passgenau finden!

Art der Veranstaltung
Seminar
Zielgruppe
Arbeitgeber, Einzelunternehmer/innen, Fachkräfte, Geschäftsführer, Führungskräfte und Entscheidungsträger, Kaufmännische Mitarbeiter/innen, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Projektleiter/innen, Selbstständige, Unternehmen
Ort

IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg

Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Maximale Teilnehmerzahl
99 Freie Plätze

Mittwoch, 04.06.2025

IHK Nürnberg für Mittelfranken

Einkaufsinitiative Westbalkan 2025: Geschäftspartner passgenau finden

Die renommierte Einkaufsinitiative Westbalkan geht in die 11. Runde: Nach den großen Erfolgen für die teilnehmenden deutschen Unternehmen in den vergangenen Jahren organisiert der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Zusammenarbeit mit den Auslandshandelskammern (AHKs) und ausgewählten Industrie- und Handelskammern (IHKs) auch 2025 das hochkarätige Event im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Veranstaltungsort ist dieses Jahr die IHK Nürnberg für Mittelfranken. Der Westbalkan bietet für Unternehmen branchenübergreifend ein großes Potenzial an qualifizierten Lieferanten. Hier profitieren Global Player und insbesondere KMU von einem attraktiven Kostenniveau und kurzen Lieferwegen.


Westbalkan: Beschaffungsregion bietet hochspezialisierte Lieferanten

Die Einkaufsinitiative verschafft Einkaufsmanager:innen einen gezielten Marktüberblick und einen auf den individuellen Beschaffungsbedarf zugeschnittenen Marktzugang. Ziel der Initiative ist es, deutsche Unternehmen passgenau mit Lieferanten aus den acht Ländern des westlichen Balkans – Serbien, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Kosovo, Montenegro und Albanien – zusammenzubringen. Die Beschaffungsregion überzeugt mit einem insbesondere für KMU breiten Potenzial und bietet hochspezialisierte Lieferanten in den Bereichen Metallbau, Guss- und Schmiedeteile, Stanz- und Biegeteile, Spritzguss, Kunststoff- und Elektronikkomponenten, Schweißbaugruppen, Zeichnungsteile, IT und Engineering.

Die Erfolge der vorherigen Veranstaltungen im Rahmen der Initiative sprechen für sich: Mit über 400 teilnehmenden Einkaufsunternehmen, mehr als 800 registrierten Lieferanten und über 4.000 im Vorfeld geplanten B2B-Meetings hat sich die Einkaufsinitiative Westbalkan als führendes Event zur Geschäftsanbahnung etabliert.


Informationen und B2B-Meetings: Highlights der 11. Einkaufsinitiative Westbalkan

  •  Informations-Webinar: Einkaufende Unternehmen aus Deutschland können sich am 29. Januar 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr (CET) in einem kostenfreien Webinar durch Vorträge der GTAI und den AHKs über die Potenziale der Region informieren. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
  •  Individuelle B2B-Meetings: Basierend auf den Bedarfsprofilen der einkaufenden Unternehmen werden gezielt Treffen mit passenden Lieferanten organisiert.

Die Veranstaltung ist Teil des Markterschließungsprogramms für KMU (MEP) von Germany Trade & Invest (GTAI) und findet in enger Zusammenarbeit mit den Auslandshandelskammern (AHKs) und ausgewählten Industrie- und Handelskammern (IHKs) statt.

Die Registrierung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen und den Zugang zum Anmeldeprozess finden Sie unter www.bmematchmaking.com

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: E1176