Zum Hauptinhalt springen

Sachverständigenausschuss neu gewählt

Erschienen am 15.04.2025
Der Vorsitzende Albrecht Mast (M., ö.b.u.v. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Heilsbronn) mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Rainer Gemählich (r., Präsident des Landgerichts Nürnberg-Fürth a.D., Nürnberg).

Am Freitag, den 11. April 2025, hat sich der Sachverständigenausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken für die neue Wahlperiode 2025–2029 konstituiert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Oliver Baumbach, den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken, standen die Rolle und die Aufgaben des Sachverständigenausschusses im Mittelpunkt.

Im Anschluss wählte der Ausschuss seine neue Spitze:
Zum Vorsitzenden wurde Dipl. Ing. (FH) Albrecht Mast (öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Heilsbronn) gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Rainer Gemählich (Präsident des Landgerichts Nürnberg-Fürth a. D.). Die Geschäftsführung des Ausschusses liegt bei Daniel Lasser, Referent im IHK-Geschäftsbereich „Recht | Steuern“.

Der Sachverständigenausschuss unterstützt die IHK insbesondere bei der Überprüfung der persönlichen und fachlichen Eignung von Antragstellern für die öffentliche Bestellung zum Sachverständigen sowie bei der Bearbeitung von Beschwerden über öffentlich bestellte Sachverständige. Dabei steht er der IHK beratend zur Seite.

Die Mitglieder prüfen u.a.  Gutachten, erstatten Berichte vor dem Ausschuss, führen Fachgespräche, wirken in Beschwerdegremien mit.

Weitere Informationen zum Sachverständigenausschuss.

Webcode: N1171