Digitalbonus Bayern – Anträge ab 8. Juli 2024 wieder möglich

Erschienen am 04.07.2024

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Wir unterstützen kleine Unternehmen bei der Transformation ins Digitalzeitalter – und das mit 30 Millionen Euro jährlich bis 2027. Ich hoffe, dass viele Antragsteller aus dem Handwerk, den kleinen Handelsunternehmen und dem Bausektor die Chance nutzen, sich zukunftssicher aufzustellen.“

Mit dem Digitalbonus fördert das Bayerische Wirtschaftsministerium Investitionen in digitale Technik, um beispielsweise analoge Geschäftsmodelle umzustellen oder betriebliche Prozesse zu digitalisieren. Ebenfalls Unterstützt werden Ausgaben für die IT-Sicherheit. Maßnahmen mit besonderem Innovationsgehalt können im Rahmen des Digitalbonus Plus mit maximal 30.000 Euro gefördert werden, der normale Bonus geht bis 7.500 Euro.

Der Digitalbonus wird von Unternehmen aus allen Branchen in Anspruch genommen. Etwa 27 Prozent der Anträge wurden von Handwerksbetrieben, 15 Prozent von Handelsunternehmen, 12 Prozent von Firmen aus dem Bausektor und 14 Prozent von Dienstleistungsunternehmen gestellt. Das Förderprogramm existiert seit 2017.

Der Antrag kann ab 8. Juli 2024 auch papierlos mit dem ELSTER-Unternehmenskonto gestellt werden. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie unter Digitalbonus Bayern.

Webcode: N403