Höherwertiges Kunststoffrecycling für die Automobil-Zulieferindustrie

Erschienen am 18.07.2022

IHK-Online-Fachforum: Höherwertiges Kunststoffrecycling für die Automobil-Zulieferindustrie (18.07.2022)

Kunststoffe sind aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften wie Leichtigkeit, Langlebigkeit, Robustheit oder auch Formbarkeit die Basis verschiedenster Komponenten im Automobilbau. Dies macht sie zu begehrten Rohstoffen, die zunehmend knapper und teurer für die Fahrzeugindustrie werden. Um die Art und Weise, wie Kunststoffe in der EU designt, produziert, verwendet und am Ende zurück in den Kreislauf geführt werden, zu ändern, hat die EU Kommission im Rahmen des EU Green Deal die Strategie für Kunststoffe verabschiedet.
Die Aktionen der Strategie zielen unter anderem darauf ab, das Recycling für die Wirtschaft rentabler zu machen, Kunststoffabfälle einzudämmen und Innovationen zu fördern. Im IHK-Fachforum geht es um die Fragen, wie es um die Kreislaufführung von Kunststoffen steht, was sich noch tun muss und wie höherwertiges Kunststoffrecycling in Bayern
bereits seit Jahren umgesetzt wird.

Zur Tagesordnung (PDF, nicht barrierefrei, 710 KB)

Webcode: N83