Jahresempfang des IHK-Netzwerks "Frauen Unternehmen Wirtschaft"
"Es geht nur gemeinsam!"
Was muss sich endlich ändern, damit wir echte Gleichberechtigung herstellen für eine Zukunft, in der Geschlechtergerechtigkeit keine Forderung mehr ist, sondern ein Fakt? Männer arbeiten, Frauen arbeiten auch - und versorgen die Kinder. Männer verdienen, Frauen verdienen auch – aber bloß etwas dazu. Teilzeit und Elternzeit sind fast immer noch Frauensache, Führungspositionen und hohe Gehälter Männersache.
Wie gelingt uns Geschlechtergerechtigkeit im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch konkret für das Berufsleben als Führungskraft oder Unternehmerin? „Es geht nur gemeinsam“ ist dabei die These von Prof. Dr. Jutta Allmendinger, die in ihrem Vortrag unterschiedliche Ansatzpunkte für eine Geschlechtergerechte Gesellschaft vorstellte. In einem anschließenden Gespräch moderiert durch Dorothee Brommer, wurden verschiedene Fragen aus dem Publikum aufgegriffen. Abgerundet wurde der Netzwerkabend mit einer musikalischen Darbietung des Musikduos Tom & Regy.
Mit dem Netzwerk „Frauen Unternehmen Wirtschaft“ setzt sich die IHK seit 2018 mit verschiedenen Formaten für die bessere Vernetzung von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen ein und fördert deren Austausch untereinander. Die Initiative wurde zuletzt im Rahmen des Frauenpreises 2024 der Stadt Nürnberg mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Webcode: N88