Robotik für KMU | 25. Kooperationsforum Automation Valley Nordbayern

Erschienen am 20.07.2023

Robotik für KMU | 25. Kooperationsforum Automation Valley Nordbayern (20.07.2023)

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Netzwerk Automation Valley Nordbayern informierte mit dem 25. Kooperationsforum interessierte produzierende Firmen welche Roboterlösungen in kleinen und mittleren Unternehmen bereits eingesetzt werden bzw. welche Anwendungen künftig möglich werden. Firma JUGARD+KÜNSTNER GmbH trat in seinem Showroom als Gastgeber auf und zeigte live eigene Produkte und Lösungen aus den Bereichen Intralogistik und Robotik. Die Moderation hat Dr. Ronald Künneth, Leiter, Automation Valley Nordbayern, übernommen.

Referenten und Vorträge:

1. Tomasz Humiennik, Robotik & Intralogistik, JUGARD+KÜNSTNER GmbH, Altdorf: "Kollege Roboter - Einfache Automatisierungslösungen für KMU"
  2. Dr.-Ing. Sebastian Reitelshöfer, Forschungsleiter, FAPS, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: "Trends aus der Forschung (Materialfluss, Mensch-Maschine-Kooperation und anpassungsfähige Systeme"
  3. Tom Preller, Vertriebsleiter, Klinkhammer Intralogistics GmbH: "Anwendungsbeispiele für KMU - Wie Roboter Unternehmensabläufe und Materialflüsse in automatisierten Kleinteilelagern vereinfachen"
  4. Projekt-Pitches - Vorstellung von Kooperationsideen im 5-Minuten Takt

Dmitrij Schmiegel, Projektmanager "transform_EMN", IHK Nürnberg für Mittelfranken: Transform_EMN

Dr.-Ing. Eike Schäffer, CEO & Co-Founder, Robotop GmbH: 3D/XR-Vertrieb im Maschinen-, Anlagenbau und in der Robotik

Prof. Dr. Christian Pfitzner, Professor für intelligente Mensch-Roboter-Kollaboration, Ingolstadt: Hochschulen als starker Partner für KMUs: Erfolgreiche Kooperationen und Fördermöglichkeiten

Dr. Norbert Huchler, Wissenschaftler und Mitglied des Vorstands, Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V., München: Zusammenarbeit Mensch und Roboter (Qualifizierung | Arbeitsteilung)

Michael Schnabel, Teamleiter Digitales Engineering Produktions- und Prüfsysteme, HEITEC AG, Erlangen: fizienzsteigerung in der Intralogistik: Die Simulation als „Gamechanger“ für den Maschinenund Anlagenbau

Zur Tagesordnung (PDF, nicht barrierefrei, 653 KB)

Webcode: N78