Auftakt beim Rechts- und Steuerausschuss

Der Rechts- und Steuerausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken hat sich für die neue Wahlperiode 2025 bis 2029 konstituiert. Gerlinde Wanke wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt, Dr. Thomas Lask erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Zweck des Rechts- und Steuerausschusses ist die aktive Begleitung der aktuellen Gesetzgebung im gesamten unternehmerischen Bereich. Dabei gilt es frühzeitig die Belange der Wirtschaft in Gesetzgebungsverfahren einzubringen und falls notwendig mit Stellungnahmen bzw. Resolutionen der Vollversammlung Nachdruck zu verleihen. Besonderes Augenmerk soll dabei gerade im Steuerbereich auf die Interessen des Mittelstandes gelegt werden.
Aus der Agenda der abgelaufenen Wahlperiode sind dabei hervorzuheben: Forderungen zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandemie, Unternehmenssteuerreform, Grundsteuer, Anzeigepflicht für inländische Steuersparmodelle, Leitbild „Vertrauen“, BMF-Arbeitsgruppe „Vereinfachte Unternehmensbesteuerung, Hinweisgeberschutzgesetz, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (national und EU), Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, Unternehmensstrafrecht, eGbR, 3. UWG-Änderungsgesetz, Entbürokratisierung, Cybersicherheit.
Webcode: N1169