Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Unternehmen

Erschienen am 11.06.2024

IHK-Ausschuss „Energie | Umwelt“: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Unternehmen (11.06.2024)

Am 11. Juni 2024 fand eine informative Veranstaltung zum Thema "Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Unternehmen" bei der Firma LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG   in Fürth statt, die vom IHK-Ausschuss "Energie und Umwelt" organisiert wurde. Etwa 25 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil, die Einblicke in wichtige Aspekte der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bot.

Die Sitzung begann mit einer Begrüßung durch Ralf Hopfensitz, der stellvertretend für die Geschäftsleitung von LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG referierte, gefolgt von einer Einführung und Moderation durch Robert Späth, dem Vorsitzenden des IHK-Ausschusses "Energie | Umwelt".

Dr. Robert Schmidt und Dr. Ronald Künneth von der IHK Nürnberg für Mittelfranken berichteten über aktuelle Themen zum Thema Energie- und Umweltpolitik. Daraufhin folgte eine Reihe von Vorträgen zum Thema Energieeffizienz in Unternehmen. Experten wie Jakob Rietzer, Geschäftsführer der Rietzer Gruppe GmbH, Dr.-Ing. Sigrid Schwub von der Firma Hüttl & Vierkorn Wirtschaftsberatungs-GmbH & Co. KG präsentierten aktuelle Entwicklungen in Bezug auf den Energiemix in der Region und die Energieeffizienzgesetze, Managementsysteme und Unternehmensstrategien.

Besonders interessant war die Vorstellung der LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG mit Fokus auf ihre Bemühungen um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit durch Dr. Markus von Beyer und Julian Buderus-Witte. In ihrem Vortrag ging es um CO2-Footprint, Sustainability Management und um Anwendungsbeispiele für diese in Ihrem Unternehmen.

Ein abschließender Rundgang ermöglichte den Teilnehmern einen praxisnahen Einblick in die Produktionshallen und in das Produktportfolio des Unternehmens.

Webcode: N302