Neuer IHK-Anwender-Club „Digitale Produktion“ erfolgreich gestartet

Erschienen am 16.08.2024

Der neue IHK-Anwender-Club „Digitale Produktion“ dientdem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Er steht nicht nur für Vertreter aus der produzierenden Automobilwirtschaft offen, sondern auch anderen produzierenden Unternehmen. Im Fokus stehen aktuelle Trends aus digitaler Produktion und Industrie 4.0. Einige der Themen: 3D-Druck, Cloud-Computing, Data Analytics, digitaler Zwilling, Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Manufacturing Execution Systems (MES), Radiofrequenz-Identifikation (RFID) und Robotik sowie organisatorische Themen wie Lieferketten-Management, Datensicherheit und neue Geschäftsmodelle. Als Einführung gab Dr. Ronald Künneth einen kurzen Überblick zu Themenspektren und zu aktuellen Herausforderungen im Bereich der digitalen Produktion. Bei der Auftaktsitzung stand das Thema„Mehrwert von Daten aus der Produktion am Beispiel der Automobilzulieferindustrie“ im Vordergrund. Hierzu referierten zunächst Konstantin Böhm und Karsten Schnappauf von der ancud IT zu den Grundlagen im Datenmanagement bevor Baris Albayrakvom Department Maschinenbau (MB) am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg einen Abriss zum Stand von Industrie 4.0 in Deutschland gab. In vielerlei Hinsicht sehr interessant war auch der Einblick zum Stand der Digitalisierung der Produktion im Bosch Werk in Ansbach, den Herr Ole Preisiggewährte. Hier besonders spannend war die Nutzung von KI in der Qualitätskontrolle der Fertigung.

Webcode: N699