Zum Hauptinhalt springen

Unsere IHK bei den "Nürnberger Tagen für Migration"

Erschienen am 22.11.2024

Bei den „Nürnberger Tagen für Migration 2024“ am 20. und 21. November lag der Fokus auf der Zukunft der Fachkräfteeinwanderung. Die teilnehmenden Institutionen, Vereine und Behörden präsentierten innovative Ansätze, um die Integration und Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten zu fördern. Ziel der Veranstaltung ist es, neue Lösungen für Fachkräftemangel und Zuwanderung aufzuzeigen und den Dialog zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken​.

Die Veranstaltung bot neben Vorträge und Diskussionsrunden auch einen großen Themenmarktplatz mit interaktiven Marktständen, die verschiedene Aspekte der Zuwanderung beleuchten. An Markstand 3 stellte unser Fachkräfte-Team gemeinsam mit unseren Partnern vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Agentur für Arbeit Nürnberg die Ergebnisse unserer Projektinitiative „Let’s work and live in Nürnberg“ vor. Beim Projekt arbeiten IHK, Bundesagentur für Arbeit, Stadt Nürnberg, IHK-FOSA, BAMF und die Zentrale Stelle für die Einwanderung von Fachkräften (ZSEF) der Regierung von Mittelfranken gemeinsam daran, die qualifizierte Zuwanderung zu erleichtern.

Unter dem Motto „Ankommen und Aufenthalt effektiv gestalten“ wurden zwischen November 2023 und März 2024 Herausforderungen für Fachkräfte in zwei „Erlebnisreisen“ nachvollzogen und analysiert. Daraus entstanden fünf konkrete Umsetzungsprojekte, die die Vernetzung zwischen den beteiligten Organisationen fördern, mehr digitale Lösungen vorsehen und gezielte Unterstützung für die Integration wie z.B. die Einbindung von Familien und Freunden beinhalten.

Die beteiligten Partner haben viele Möglichkeiten entdeckt, um Synergien zu nutzen, die Willkommenskultur zu stärken und den Start in Nürnberg und in der Region zu erleichtern. Die Ergebnisse sollen für andere Regionen als Vorbild dienen.

In einem Vortrag mit dem Titel „Der Schulterschluss zwischen Verwaltung und Wirtschaft“ stellten Olaf Kuch, der Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht der Stadt Nürnberg, und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch außerdem die Kooperationsvereinbarung zwischen IHK und der Stadt Nürnberg vor. Die Vereinbarung sieht vor, dass Unternehmen von IHK und Stadt gemeinsam zur Fachkräfteeinwanderung beraten und im Prozess begleitet werden.

Webcode: N839