Zum Hauptinhalt springen
IHK-Wahl 2024 – Jetzt mitbestimmen! Wählen Sie vom 24.09. bis 22.10. einfach online oder per Briefwahl!

IHK ehrt Sebastian Schwanhäußer mit der IHK-Ehrenmedaille

Presseinformation vom 16.10.2024

Nürnberg – Sebastian Schwanhäußer, CEO der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG in Heroldsberg, wurde für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen mit der Ehrenmedaille der IHK Nürnberg für Mittelfranken ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 15. Oktober 2024 im Rahmen des Jahresempfangs „Politik | Wirtschaft“ im „Haus der Wirtschaft“ statt. Die Laudatio hielt Dirk von Vopelius, Altpräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

In seiner Laudatio hob Dirk von Vopelius nicht nur die unternehmerischen Verdienste Schwanhäußers hervor, sondern betonte auch dessen besonderes gesellschaftliches Engagement. Diese Haltung spiegele sich auch in der Firmengruppe Schwan-STABILO wider, die in drei unterschiedlichen Unternehmensbereichen erfolgreich positioniert sei. Zum einen bediene das Unternehmen das Bedürfnis nach Kreativität mit hochwertigen Mal-Utensilien, die weltweit geschätzt werden. Zum anderen erfülle es das Streben nach Schönheit durch innovative Kosmetikprodukte. Schließlich ermögliche die Firmengruppe mit ihren Outdoor-Produkten die Leidenschaft für Bewegung in der Natur, so von Vopelius.

Sebastian Schwanhäußer führe das traditionsreiche Familienunternehmen in der fünften Generation mit Weitblick und Innovationskraft. Dabei stelle er stets die Menschen in den Mittelpunkt seines unternehmerischen Handelns, so Dirk von Vopelius.

Sein Führungsstil zeichne sich durch einen dialogorientierten Ansatz aus, da seiner Überzeugung nach in einer zunehmend komplexen und schnelllebigen Welt Top-down-Ansätze wenig erfolgreich seien. Unter dem Motto „Heute das tun, was morgen richtig ist“ habe Sebastian Schwanhäußer Nachhaltigkeit zum Herzstück der Firmengruppe Schwan-STABILO gemacht. Er sei sich der Verantwortung bewusst, die Umwelt für künftige Generationen zu schützen und wisse, dass dies auch für den langfristigen Erfolg des Unternehmens entscheidend sei.

„Sebastian Schwanhäußer ist außerdem dafür bekannt, Chancen in neuen Technologien zu sehen, anstatt sich von Risiken abschrecken zu lassen. Er setzt sich intensiv mit Themen wie künstlicher Intelligenz auseinander und ermutigt sein Team, sich den Herausforderungen der Zukunft zu öffnen und aktiv daran mitzuwirken“, so Dirk von Vopelius in seiner Laudatio.

Neben seinem wirtschaftlichen Erfolg engagiert sich Sebastian Schwanhäußer auch stark für die Gesellschaft, insbesondere im Bildungsbereich. Als CEO von STABILO spielte er eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des Unternehmens als Experten-Marke für das Schreibenlernen. Dies führte 2012 zur Gründung des Schreibmotorik Instituts (SMI) in Heroldsberg, das sich der Erforschung und Förderung des Schreiblernprozesses widmet.

Sein Engagement für Bildung manifestierte sich auch im noch jungen Projekt „Klassenzimmer auf der Alm“, dessen Mitbegründer er ist. Dieses Bildungsprojekt bietet Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Lernumgebung in den Bergen Oberösterreichs, wo sie für drei Monate gemeinsam mit Lehrkräften leben und lernen. Ziel ist es, den Jugendlichen nicht nur schulische Inhalte zu vermitteln, sondern auch soziale Kompetenzen zu fördern und sie in einem naturnahen Umfeld für Themen wie Ressourcen- und Umweltschutz zu sensibilisieren.

Das gesellschaftliche Engagement Schwanhäußers erstreckt sich darüber hinaus auch auf seine Tätigkeit als Handelsrichter am Landgericht.

„Die Verleihung der IHK-Ehrenmedaille ehrt nicht nur die beeindruckenden unternehmerischen Leistungen von Sebastian Schwanhäußer, sondern auch sein langjähriges Engagement für Bildung, soziale Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften. Sebastian Schwanhäußer zeigt, dass wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und gesellschaftliche Verantwortung sich nicht ausschließen, sondern sich gegenseitig bedingen. Mit der Kammermedaille würdigt die IHK Nürnberg für Mittelfranken eine Unternehmerpersönlichkeit, die die Region Mittelfranken nachhaltig prägt“, sagte IHK-Altpräsident Dirk von Vopelius.

Über den Jahresempfang Politik | Wirtschaft

Einmal jährlich veranstaltet die IHK Nürnberg für Mittelfranken den "IHK-Jahresempfang Politik | Wirtschaft". Ziel ist es, das konstruktive Miteinander der Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft in der Europäischen Metropolregion zu fördern. Im Rahmen des Jahresempfangs wird die höchste Auszeichnung der IHK, die IHK-Ehrenmedaille, an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderem Maße um die mittelfränkische Wirtschaft verdient gemacht haben.

Pressefotos zum Download:

www.ihk-nuernberg.de/pressefotos