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Das Team der COS Druck & Verlag GmbH in Hersbruck: Firmengründer Johann Berzl (l.) mit Tochter Svenja und Sohn Sascha.
Das COS-Team: Firmengründer Johann Berzl (l.) mit Tochter Svenja und Sohn Sascha.

Ob Popcorn, Veilchen oder Brathähnchen – seit rund eineinhalb Jahren setzt die COS Druck & Verlag GmbH in Hersbruck auf Duftdruck, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Die Liste mit den Düften, mit denen man seine Druckerzeugnisse – zum Beispiel Postkarten für ein Gewinnspiel – zu einem besonderen Erlebnis machen kann, ist lang. Der Lieblingsduft von Juniorchefin Svenja Berzl ist Pfirsich. „Die meisten Unternehmen sprechen mit ihren Druckprodukten noch überwiegend den visuellen und haptischen Sinneskanal an, also Sehen und Fühlen“, erklärt sie. Wenn man im Internet nach Anbietern für den Druck von Broschüren suche, werde man von dem Angebot förmlich erschlagen. „Sucht man aber nach Duftdruck, sind es nur eine Handvoll Anbieter und auf diese Nische wollen wir zukünftig noch mehr setzen“, sagt Svenja Berzl. Aufträge kommen u. a. aus Metallindustrie und Gesundheitswesen. Diese Kunden entschieden sich für Gras und Waldboden als Druckdüfte.

Gegründet 1982 als Ein-Mann-Betrieb mit einer Druckmaschine von Johann Berzl, damals noch zur Untermiete in Nürnberg, ist COS Druck & Verlag nach einer Zwischenstation in Schnaittach seit 1995 in den eigenen Räumen in Hersbruck ansässig. Das kleine Familienunternehmen mit sechs Beschäftigten und drei Generationen im Betrieb erzielt einen Jahresumsatz von einer Mio. Euro. Mit Spezialisierungen und besonderen Veredelungstechniken wie den duftenden Postkarten behauptet es sich auf dem hartumkämpften Druckmarkt.

Svenja Berzl hat eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation im Unternehmen gemacht und ist zuständig für Verkauf und Einkauf, Kundenpflege, Zertifizierungen und Logistik. Ihr Bruder Sascha Berzl hat eine Ausbildung als Offsetdrucker absolviert und 2015 seine Meisterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Er ist für die Druckvorstufe und die Weiterverarbeitung zuständig. Zusammen mit ihrem Vater und Firmengründer Johann leiten die drei das Familienunternehmen. Mit Svenja Berzls Sohn Kimi, der aktuell Digital Media & Print in München studiert und sich im Betrieb um die Webseite, den Newsletter und den Blog kümmert, ist bereits die dritte Generation am Start in Hersbruck.

Bei COS Druck & Verlag werden hauptsächlich kleine und mittlere Auflagen gedruckt, also im sogenannten Akzidenzbereich, z. B. Prospekte, Broschüren und Flyer. Das COS im Firmennamen steht für Copy, Offset und Schnelldruck, also für die ursprünglich angebotenen Druckverfahren. Heute wird aber nur noch mit Offsetdruck gearbeitet. Die Druckprodukte können mit Blindprägung, Heißfolienprägung, UV-Lackierung oder Cellophanierung veredelt werden. Wenn die Kundschaft es wünscht, sind Sonderfarben, besondere Papiere und eben die Veredelung mit den Duftlacken möglich.

Die Hersbrucker Druckerei punktet Svenja Berzl zufolge besonders mit ihrer persönlichen Kundenbetreuung. „Wir unterstützen bei kleineren Gestaltungsarbeiten, prüfen die gestellten Druckdaten auf ihre Drucktauglichkeit und Qualität“, erklärt sie. Außerdem bietet das Druckhaus die komplette Weiterverarbeitung mit Falzen, Heften, Stanzen und Prägen an. Zu 80 Prozent stammen die Kunden des Hersbrucker Unternehmens aus dem Großraum Nürnberg, der Rest verteilt sich auf ganz Deutschland. Zum Kundenkreis gehören Betriebe aus Handwerk und Mittelstand, aber auch große internationale Unternehmen.  

Autor/in: cp.

www.cos-druck.de

Webcode: N646