Zum Hauptinhalt springen

Wirtschaft nebenan | Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen – wozu soll das gut sein?

Art der Veranstaltung
IHK-Netzwerk
Zielgruppe
Gründungsinteressierte, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Einzelunternehmer/innen, Arbeitgeber
Ort

IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg

Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung. Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten IHK-Mitgliedsunternehmen eingeladen!

Freitag, 22.11.2024

09:00–11:00 Uhr, IHK Nürnberg für Mittelfranken

Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Aktuelle Umfragen zeigen, dass Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) häufig unzufrieden mit der internen Kommunikation und dem Ausmaß an Wertschätzung im Unternehmen sind. Es wird deutlich, dass unklare Informationsflüsse und ein Mangel an Anerkennung die Motivation und Zufriedenheit stark beeinflussen. Einige Studien betonen, dass rund 8 von 10 Arbeitnehmern Unzufriedenheit am Arbeitsplatz empfinden und Kommunikation sowie Anerkennung dabei eine zentrale Rolle spielen. Mit steigender Unzufriedenheit steigt die Wechselbereitschaft und Mitarbeiter werden das Unternehmen verlassen.

Wertschätzung zieht noch etliche weitere positive Effekte nach sich: sie steigert die Motivation, was wiederum die Produktivität und Qualität der Arbeit erhöht. Sie fördert ein positives Miteinander, das Konflikte reduziert und die Zusammenarbeit verbessert. Anerkennung motiviert Mitarbeiter, sich stärker für das Unternehmen und seine Ziele einzusetzen. Ein respektvoller Umgang fördert ein harmonischeres Arbeitsklima und reduziert Stress. Wenn Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen, sind sie eher bereit, neue Ideen zu teilen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Diese positiven Effekte sind oft miteinander verknüpft und verstärken sich gegenseitig. Wertschätzende Kommunikation ist damit ein zentraler Baustein für den langfristigen Erfolg und die positive Entwicklung eines Unternehmens.

Auf der Bühne teilt unsere Impulsgeberin Marion Haupt Ihre Erfahrungen anhand vieler lebhafter, beeindruckender und berührender Geschichten aus und um die Praxis, aus Seminaren und dem eigenen Erleben als Nachfolgerin und Unternehmerin. Mit Charme, Witz und Wortspielen gelingt es ihr, zentrale Themen des unternehmerischen Alltags spür- und erlebbar zu machen.

Das IHK-Netzwerk für Kleinunternehmen bietet Ihnen eine Plattform, mit der Sie sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus verschiedenen Branchen austauschen und vernetzen können. Als „Einzelkämpfer“ haben Sie so die Möglichkeit, Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen.

Bringen Sie gerne Visitenkarten und Flyer mit!

Kurze Impulsvorträge aus der Praxis - für die Praxis von anderen Selbständigen geben Ihnen Einblicke in aktuelle Themen aus verschiedenen Branchen und bieten Gesprächsanlässe für den anschließenden Austausch.

Ablauf:

  • 5 Minuten - Begrüßung
  • 30 Minuten - Impulsvortrag: Referentin | Marion Haupt | Kommuniktions-Trainerin, Autorin und Unternehmerin
  • 10 Minuten - Fragen und Diskussion
  • 30 Minuten - Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen und Erfahrungsaustausch zum Thema
  • 45 Minuten - Freies Netzwerken bei Imbiss und Getränken

Dauer insgesamt: 90 bzw. 120 Minuten

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: E90