Zum Hauptinhalt springen
IHK-Wahl 2024 – Die Ergebnisse stehen fest!

Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg

Art der Veranstaltung
Infoveranstaltung
Zielgruppe
Akademische Einrichtungen, Arbeitgeber, Geschäftsführer, Führungskräfte und Entscheidungsträger, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Unternehmen, Vertreter aus Politik und Verwaltung
Ort

Kongresshaus Rosengarten Coburg
Berliner Platz 1
96450 Coburg

Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Mittwoch, 02.04.2025

10:00–18:00 Uhr, Kongresshaus Rosengarten Coburg

Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg

Das Auto schafft Zukunft – Vernetzung und Innovation für globalen Erfolg

Die Automobilzulieferindustrie in der Metropolregion Nürnberg steht angesichts vielfältiger aktueller Herausforderungen unter enormem Druck, und die rund 100.000 Beschäftigten in der Region sehen sich großen Unsicherheiten gegenüber. Wie gelingt es, in der Krise Innovation weiter voranzutreiben, Vernetzung zu nutzen und wettbewerbsfähig zu bleiben? Am Mittwoch, dem 2. April 2025, richtet die Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg im Kongresshaus Rosengarten Coburg gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik den Blick auf die Zukunft der hiesigen Branche.

Sechs Sessions setzen relevante Impulse, etwa zu technischen Innovationen, zur Messung und Nutzung von Automotive Health Data oder der Perspektive von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Start-Ups in der Transformation. Das Strategische Zielbild des Projekts transform_EMN erlaubt zudem einen Ausblick auf die Zukunft der Branche in der Region. Darüber hinaus bietet die Zukunftswerkstatt Automotive zahlreiche Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern – der Wirtschaftsförderung Nürnberg, der IHK Nürnberg für Mittelfranken, dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dem Fraunhofer Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB, der IMU Institut GmbH und dem Medical Valley EMN e.V. sowie der Hochschule Coburg, der IHK zu Coburg und der IG Metall Coburg als Partner vor Ort – freuen wir uns bereits jetzt auf Ihre Teilnahme!

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts transform_EMN statt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Näheres zum Projekt erfahren Sie unter www.transform-emn.de.

Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Ihnen!

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: E1037