E-Rechnungen einfach sichten


Seit dem 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmen in der Lage sein, E-Rechnungen zu empfangen. Um ihnen die Umstellung zu erleichtern, haben die bayerischen Finanzbehörden zusammen mit dem Bundesfinanzministerium einen E-Rechnungs-Viewer im Steuerportal „Elster“ eingerichtet. Damit können E-Rechnungen einfach und schnell gesichtet und geprüft werden. Nach Angaben von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker wurde das Visualisierungs-Tool vor allem auch für Kleinunternehmer, Vermieter oder Vereine eingerichtet, damit sie ihre E-Rechnungen ohne Hürden prüfen können. Mit Hilfe des E-Rechnungs-Viewers können im XML-Format empfangene E-Rechnungen ganz unkompliziert auch für Menschen lesbar dargestellt werden. Hierzu muss die Rechnung lediglich im neuen Tool hochgeladen werden – eine Anmeldung bei „Elster“ ist dafür nicht erforderlich.
Seit dem 1. Januar 2025 wird die Rechnungsstellung zwischen Unternehmen (Business-to-Business-Geschäft B2B) schrittweise und mit großzügigen Übergangsregelungen auf E-Rechnungen umgestellt (WiM berichtete). Papierrechnungen dürfen vorerst weiterhin genutzt werden, seit dem 1. Januar 2025 müssen aber im B2B-Bereich alle eingehenden E-Rechnungen akzeptiert werden. Jedes Unternehmen muss daher in der Lage sein, E-Rechnungen zu empfangen.
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