„Ich kann so nicht arbeiten!“
DIHK-Kampagne
Wachsende Bürokratie, lange Planungsverfahren, unzählige Berichtspflichten oder fehlende Digitalisierung: Die deutsche Wirtschaft wird durch einen Wust an Verwaltungsaufwand gebremst. „Ich kann so nicht arbeiten!“, werden sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer sagen. Diesen Titel trägt deshalb auch eine aktuelle Social-Media-Kampagne, mit der die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) die Probleme benennt und Lösungsvorschläge aufzeigt.
In einem Grundsatzbeschluss mit der Überschrift „#GemeinsamBesseresSchaffen – jetzt!“ hatte die DIHK-Vollversammlung Ende 2023 zehn Ansatzpunkte für eine neue Wirtschafts- und Standortpolitik formuliert. Aus diesen konkreten Forderungen ist die Social-Media-Kampagne entstanden, die derzeit über LinkedIn und Instagram ausgespielt wird. Außerdem werden einige Motive als Postkarten gedruckt, sodass die Botschaften auch Eingang in die analoge Welt finden. Die Kampagne soll in in Öffentlichkeit und Politik Verständnis für die Anliegen der Betriebe schaffen.
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