Zum Hauptinhalt springen
IHK-Wahl 2024 – Die Ergebnisse stehen fest!

Arthur Höld, bislang Vertriebsvorstand bei der Adidas AG in Herzogenaurach, hat das Unternehmen Ende Oktober vorzeitig verlassen. Sein Vertrag sollte ursprünglich noch bis Ende März 2026 laufen. Seine Nachfolge hat Anfang November Mathieu Sidokpohou (Foto) angetreten. Der Franzose ist seit 2020 im Unternehmen und war zuletzt in der Position des Managing Director Europe tätig (www.adidas-group.com).

Anne Wedel-Klein (l.) steht seit Kurzem an der Spitze der Firmengruppe The Nature Network, die von der MB-Holding GmbH & Co. KG in Vestenbergsgreuth gelenkt wird. Wedel-Klein führt die Gruppe mit Reyk Radojewski und den Leitern der Geschäftsbereiche MartinBauer, Finzelberg, PhytoLab und Europlant Group. Bei MartinBauer hat Sebastian Sieben (r.) die Leitung von Albert Ferstl übernommen, der 34 Jahre für das Unternehmen tätig war. Für das Nordamerika-Geschäft von MartinBauer ist seit Kurzem Dr. Michael Wagner (M.) verantwortlich (www.the-nature-network.com).

Sebastian Winkler (Foto) übernimmt ab Februar 2025 die Geschäftsführung der Ekaflor Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen GmbH & Co. KG in Nürnberg. Der bisherige Geschäftsführer Gerhard Twiling hat das Unternehmen Ende November nach über zwölf Jahren verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Bis Februar übernimmt Boris ­Groetsch, kaufmännischer Leiter und Prokurist bei Ekaflor, die Interims-Geschäftsführung (www.ekaflor.de).

Frühzeitig hat die Ströbel GmbH in Langenzenn die Weichen für den Stabwechsel an der Unternehmensspitze im Jahr 2027 gestellt: Martin Ströbel (Foto), der in der Geschäftsführung bereits den Bereich Technik, Fertigung und Logistik verantwortet, wird zum 50-jährigen Bestehen die Nachfolge seines Vaters und jetzigen Geschäftsführers Rainer Ströbel antreten. Geplant ist eine Dreierspitze mit Matthias Mandel, verantwortlich für Vertrieb und Marketing, sowie Christian Jeschke, zuständig für das Controlling. Rainer Ströbel wird weiter in beratender Funktion tätig sein (www.stroebel.de).

Prof. Dr. Michael Huth (Foto) hat sein Amt als neuer Gründungspräsident der Technischen Universität Nürnberg (UTN) angetreten. Er übernimmt die Aufgaben von Prof. Dr. Alexander Martin, dem Gründungsvizepräsidenten für Forschung, Innovation und Entrepreneurship, der als weiterhin amtierender Stellvertretender Gründungspräsident seit vergangenem April die Amtsgeschäfte führte (www.utn.de).

Die Oechsler AG in Ansbach ist beim Wettbewerb „Excellence in Production“ ausgezeichnet worden. Damit kürt das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT den „Werkzeugbau des Jahres“. Auf dem Foto: Johannes Bürkel, Werner Herbst und Andreas Kastner von Oechsler (v. l.) (www.oechsler.com).

Dr. Nadine Lehrieder, Geschäftsführerin der Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG in Nürnberg, ist vom Fachmagazin „GVManager“ als „GV-Managerin des Jahres 2024“ ausgezeichnet worden. Auf dem Foto: Laudator Bernd Born, Dr. Nadine Lehrieder und Claudia Kirchner, Chefredakteurin „GVManager“ (www.lehrieder.de).

Das Weltwirtschaftsforum hat das Siemens Gerätewerk Erlangen als „Digitale Leuchtturmfabrik“ im „Global Lighthouse Network“ ausgezeichnet. Es würdigt damit Unternehmen, die in der Anwendung von Technologien der vierten industriellen Revolution führend sind (www.siemens.com).

Beim Gründerpreis „Start?Zuschuss!“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums waren mit der Excav UG in Erlangen und der Pyra Medi GmbH in Nürnberg zwei Unternehmen aus Mittelfranken unter den Gewinnern (www.gruenderland.bayern).

Die Birke und Partner GmbH in Erlangen hat bei der Auszeichnung „The Best Agency 2024“ Gold in der Kategorie „Focussed“ gewonnen (www.birke.de).

Beim „German Design Award“ gewannen die BBCO Messemanufaktur GmbH in Veitsbronn in der Kategorie „Excellent Architecture – Fair and Exhibition“ und die Da Kapo Communication Experts GmbH in Fürth in der Rubrik „Excellent Communications Design“ (www.da-kapo.dewww.bbco-messemanufaktur.de).

Die Schuhmanufaktur Hackner e. K. in Hilpoltstein hat für den Laufschuh „Runnertune Pace Original“ den „Plus X Award“ in den Kategorien „High Quality“, „Design“, „Funktionalität“ und „Bedienkomfort“ erhalten. Er wurde auch als „Beste Marke des Jahres 2024/2025“ unter den Laufschuhen gekürt (www.schuhmanufaktur-hackner.de).

Webcode: N866