Wirtschaft engagiert sich (12|2024-01|2025)
Sontowski & Partner
Die Sontowski & Partner GmbH in Erlangen hat zum 40-jährigen Bestehen 40 000 Euro an soziale Projekte und Einrichtungen in der Region gespendet. Auf dem Foto: Die Geschäftsführer Sven Sontowski (l.), Dr. Tilman Engel (2. v. r.) und Dr. Henrik Medla (r.) und Marketing-Leiterin Patrizia Stumpf (2. v. l.).
WBG-Stiftung
Die WBG 2000 Stiftung unterstützt das Projekt „Nürnberger Kulturrucksack“ mit einem Zuschuss von 19 500 Euro. Damit erhalten die Kinder der Friedrich-Wanderer-Schule, der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule und der Carl-von-Ossietzky-Schule erstmals einen Kulturrucksack, mit dem sie Kulturangebote wie Theater, Tanz, Museen, Konzerte und Workshops wahrnehmen können. Auf dem Foto: Die Projektbeteiligten des „Kulturrucksacks“.
Sparda-Stiftung Nürnberg
Die Sparda-Stiftung Nürnberg hat wieder die Sparda-Stiftungspreise vergeben: Der „Sparda-Zukunftspreis“ (5 000 Euro) ging an die Teilchen gUG („Die Teilerei“) in Erlangen. Den „Sparda-Solidaritätspreis“ (5 000 Euro) erhielt das Mütterzentrum Fürth und den „Sparda-Medienpreis“ (3 000 Euro) hat der Bayerische Rundfunk für einen Beitrag zum Thema HIV gewonnen.
PSD Bank Nürnberg
Die PSD Bank Nürnberg hat 10 000 Euro an den Eishockeyclub Nürnberg 1980 (EHC) gespendet. Das Geld fließt in die Förderung finanzschwacher Spieler bei den „Nürnberg Ice Tigers Junior“ beziehungsweise deren Familien. Auf dem Foto: Die Vorstände Ronny Reißmann und Helmut Hollweck mit den EHC-Vorständen Andreas Kurzer und Dr. Matthias Köck (v. l.).
Schellenberger
Die Schellenberger Bürstenfabrik GmbH in Bechhofen hat 6 000 Euro an „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet. Auf dem Foto: Daniela Schellenberger, Geschäftsführer Gunther Prennschütz-Trenck und Florian Schellenberger (v. l.).
Manfred-Roth-Stiftung
Die nach dem Norma-Gründer benannte Manfred-Roth-Stiftung hat in den vergangenen Wochen insgesamt 87 000 Euro an Einrichtungen in der Region gespendet: Helene-Lange-Gymnasium (2 000 Euro), Kinderhaus Nürnberg, Kindergruppe FH, Förderverein Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land, Haus für Kinder in Maiach, Therapiehof Leila, Verein LernFelder und Reitverein Hölzleshof (je 5 000 Euro), Schullandheimwerk Mittelfranken (10 000 Euro), Klinikum Nürnberg und Stadt Fürth für deren städtische Spielplätze (je 20 000 Euro).
Tucher
Die Tucher Privatbrauerei GmbH & Co. KG in Nürnberg hat mit der Stadt Nürnberg den Ehrenamtspreis „Nürnberger Herz“ an drei Vereine aus der Region vergeben. Das Preisgeld von jeweils 1 050 Euro wurde von Tucher gestiftet und ging an die Deutsche Tier-Lobby in Nürnberg, die Organisation „Seniorpartner in School“ und das Theaterlabor Nürnberg.
Wildner + Designer
Die Werbeagentur Wildner + Designer GmbH in Fürth hat eine neue Ausgabe des interkulturellen Monatskalenders „Wholidays 2025“ veröffentlicht. Darin sind die Feiertage aller Weltreligionen, rund 200 Nationalfeiertage und alle Feiertage in Deutschland enthalten. Mit dem Verkauf des Kalenders werden interkulturelle Projekte unterstützt. Die Ausgabe 2024 brachte 3 000 Euro ein. Der Erlös wurde bei der Kalenderpräsentation an den Nürnberger Verein Hawelti für ein Hilfsprojekt in Äthiopien übergeben.
Rotary-Club Nürnberg Fürth
Der Rotary-Club Nürnberg Fürth hat zum 50-jährigen Bestehen ein „Zukunftsstipendium“ für Handwerk und Musik initiiert. Es unterstützt jeden Stipendiaten zwei Jahre lang mit 10 000 Euro. Präsident Martin Ruppert übergab eines der ersten beiden Stipendien an Oboistin Antonia Greifenstein. Im Lauf der Jahrzehnte hat der Club hohe sechsstellige Beträge für Projekte in der Metropolregion aufgebracht. Aktuell fördert er u. a. den „Nürnberger Kulturrucksack“ und unterhält eine Stadtteil-Patenschaft mit Eberhardshof/Muggenhof.
Unternehmer Orange
Ein Kicker-Turnier des Netzwerks „Unternehmer Orange“ in Nürnberg brachte durch Startgelder und Spenden einen Erlös von 3 000 Euro. Er ging an die Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder Gremsdorf.
Webcode: N871