IHK-Geschäftsstelle Ansbach

Für Sie in Westmittelfranken!
Optimale Unternehmensförderung kann nur bieten, wer die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer Region kennt. Deshalb unterhält die IHK in Ansbach eine von vier Geschäftsstellen. Unsere Mitgliedsunternehmen profitieren durch die Geschäftsstellen von kurzen Wegen und unbürokratischer, ortsnaher Betreuung. So stellen wir sicher, dass das Dienstleistungsangebot unserer IHK Nürnberg für Mittelfranken genau auf den Bedarf vor Ort zugeschnitten ist.
Die IHK-Geschäftsstelle Ansbach setzt sich in zahlreichen Ausschüssen, Gremien und Steuerungskreisen für die Interessen der regionalen Wirtschaft ein und sorgt für den regelmäßigen, verlässlichen und kompetenten Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Die Geschäftsstelle Ansbach koordiniert und unterstützt außerdem die Arbeit der fünf ehrenamtlichen IHK-Gremien in Ansbach, Dinkelsbühl, Neustadt/Aisch - Bad Windsheim, Rothenburg o.d.T. und Weißenburg-Gunzenhausen.
Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibung und Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Aktuelle Meldungen
AktuellRegionale Veranstaltungen
EventsAusbildungsstellenbörse Ansbach

Innenstadt der Stadt Ansbach
Das Angebot ist kostenlos.
Teilnahme für Besucher kostenfrei. (Hinweis für Aussteller: Alle Ausstellungsflächen sind ausgebucht.)Die Ausbildungsstellenbörse Ansbach 2025 findet unter freiem Himmel, verteilt auf die Ansbacher Innenstadt statt. Ausbilder/-innen und Auszubildende der Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, Ausbildungsberater der Kammern, Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, Hauptzollamt und Berufsberater der Agentur für Arbeit informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadt und dem Landkreis Ansbach und darüber hinaus.
Die Informationsstände sind verteilt auf der Reitbahn, dem Johann-Sebastian-Bach-Platz, dem Montgelasplatz und dem Martin-Luther-Platz.
Die Ausbildungsstellenbörse findet bereits zum 26. Mal statt. Sie ist ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der Kammern, der Stadt Ansbach und des Landkreises Ansbach sowie der Agentur für Arbeit Ansbach – Weißenburg.
Das Zusammenführen von Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsstellenmarkt hat für die Region oberste Priorität. Ob die Betriebe ausreichend geeignete Bewerber erhalten und ob die Schülerinnen/Schüler den Einstieg ins Berufsleben schaffen, ist für beide Interessengruppen und unter gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten gleichermaßen von Bedeutung. Für die Jugendlichen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig informieren und gezielt orientieren.
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Unternehmen und Bildungseinrichtungen für die Ausbildungsstellenbörse gewinnen konnten. Unser Ziel ist es, den jungen Menschen in der Region eine Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Berufsweges zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.
Neben dem Ausbildungspersonal bringen viele Unternehmen auch Auszubildende mit, die ihre Erfahrungen auch gerne an die Jugendlichen direkt weitergeben.
Hier geht es zur Internetseite der Ausbildungsstellenbörse Ansbach
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
Horst Maußner
Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach
Sie möchten über Entwicklungen und Veranstaltungen in unserer Region informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Pressemeldungen
Webcode: E59