Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Verhandlungsführung mit chinesischen Geschäftspartnern

Art der Veranstaltung
Seminar
Zielgruppe
Einzelunternehmer/innen, Fachkräfte, Geschäftsführer, Führungskräfte und Entscheidungsträger, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Selbstständige, Unternehmen
Ort

IHK Nürnberg für Mittelfranken
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg

Preis pro Person
190,00 € pro Person, zzgl. der derzeit gültigen Umsatzsteuer
Maximale Teilnehmerzahl
25 Freie Plätze

Montag, 27.01.2025

09:00–17:00 Uhr, IHK Nürnberg für Mittelfranken

Erfolgreiche Verhandlungsführung mit chinesischen Geschäftspartnern

Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Partnern setzen nicht nur umfassendes Fachwissen, sondern auch interkulturelle Kompetenz voraus. Unser Seminar „Erfolgreiche Verhandlungsführung mit chinesischen Geschäftspartnern“ vermittelt Ihnen praxisnah die wesentlichen Fähigkeiten, um sicher und professionell in diesem spannenden Umfeld agieren zu können. Es werden viele praktische Tipps für die chinesische Etikette und das richtige Verhalten im Rahmen des Seminars behandelt. Zielgruppe des Seminars sind alle Personen, die mit chinesischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten oder dies planen. 

Inhalte des Seminars

  • Protokollführung und Dokumentation
    Erfahren Sie, warum Protokolle von entscheidender Bedeutung sind und wie Sie deren Erstellung rechtssicher und strategisch gestalten.
  • Status und Entwicklungen im Chinageschäft
    Ein Überblick über aktuelle Trends, wirtschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen für internationale Unternehmen im chinesischen Markt.
  • Unternehmensbewertungen: typische China-Risiken eliminieren
    Strategien zur Identifizierung und Minimierung spezifischer Risiken bei der Bewertung von Unternehmen in China, wie z.B. regulatorische Unsicherheiten oder Marktvolatilität.
  • Das Bild der Deutschen in China
    Einblicke, wie Chinesen Deutsche und deutsche Unternehmen wahrnehmen, einschließlich kultureller Stereotype und deren Auswirkungen auf Geschäftsbeziehungen.
  • Unterschiede zwischen privaten und staatlichen Unternehmen in China
    Vergleich der Strukturen, Entscheidungsprozesse und Geschäftsziele von staatlichen und privat geführten Unternehmen in China.
  • Rahmenbedingungen für Verhandlungen mit Chinesen: Unterschiede vor Ort oder bei Video-Konferenz
    Analyse der Besonderheiten und Unterschiede bei persönlichen Verhandlungen im Vergleich zu digitalen Formaten, insbesondere im Umgang mit kulturellen Gepflogenheiten und Beziehungspflege.
  • Die chinesische Ausdrucksform – Besonderheiten bei der Kommunikation
    Erläuterung der indirekten und oft kontextgebundenen Kommunikationsweise in China sowie deren Bedeutung für das gegenseitige Verständnis.
  • Typische Verhaltens- und Denkweisen der Europäer und Chinesen
    Vergleich der kulturell bedingten Unterschiede in Verhaltensmustern und Denktraditionen, die das Miteinander in Geschäftsbeziehungen prägen.
  • Wie Sie Ihr Gesicht und das Ihres Gesprächspartners wahren
    Tipps, wie das wichtige Konzept des „Gesichts“ (Gesichtsverlust vermeiden) im chinesischen Kulturkreis respektiert und gepflegt werden kann.
  • Vertragsverständnis
    Einblick in das chinesische Verständnis von Verträgen, deren Flexibilität und wie dies die Zusammenarbeit mit westlichen Geschäftspartnern beeinflusst.
  • Die Auswahl und Bedeutung des Dolmetschers – Übersetzungsprogramme und KI
    Empfehlungen zur Wahl eines kompetenten Dolmetschers und Hinweise zur Rolle von KI-gestützten Übersetzungstools bei der interkulturellen Kommunikation.
  • Tipps für Präsentationen in China
    Ratschläge zur effektiven Gestaltung und Durchführung von Präsentationen, die den Erwartungen des chinesischen Publikums gerecht werden.

Referent

Birger Vinck ist geschäftsführender Gesellschafter der Vinck’s Agency for Consulting and Trading (VACT) in Essen. VACT ist ein auf das Chinageschäft spezialisierter Dienstleister und bietet strategische und operative Unterstützung bei Markteintritt, Geschäftsaufbau und -entwicklung, Beschaffung, Vertrieb und Marketing sowie bei der Realisierung von Investitionen. Mit mehr als 900 erfolgreich durchgeführten Projekten ist VACT Marktführer für Vertriebs- und Beschaffungsdienstleistungen in China.

Vor der Gründung von VACT im Jahr 1993 war Herr Vinck mehrere Jahre Projektleiter eines Großprojektes in der Jiangsu Provinz und bei verschiedenen Einkaufs- und Vertriebsprojekten in China tätig. Herr Vinck ist Autor zahlreicher Publikationen zu Wirtschaftsthemen in China. Gleichzeitig ist er Dozent bei verschiedenen europäischen und chinesischen Wirtschaftskongressen und Wirtschaftshochschulen - unter anderem an der ETH Zürich. Birger Vinck ist Sachverständiger für deutsche und österreichische Gerichte zu Fragen des Chinageschäfts.

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: E1059