Wirtschaft engagiert sich (10-11|2024)
Geis-Stiftung
Das Nürnberger Unternehmerehepaar Hans-Georg Geis und Xue Hong Dong-Geis fördert mit seiner Stiftung wissenschaftliche Projekte am Universitätsklinikum Erlangen. Insgesamt werden über die kommenden zehn Jahre 250 000 Euro bereitgestellt. Auf dem Foto: Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hans-Georg Geis, Xue Hong Dong-Geis sowie Prof. Dr. Dr. Werner Hohenberger und Prof. Dr. Stephan Achenbach von der Forschungsstiftung Medizin.
Staedtler
Die Staedtler SE in Nürnberg hat 50 000 Euro an ein Projekt der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland gespendet. Anlass war ein Malwettbewerb zum Weltkindermaltag, bei dem die teilnehmenden Kinder mehr als 100 000 Kunstwerke eingereicht hatten. Auf dem Foto: Britta Ender von Staedtler mit einem symbolischen Scheck.
Manfred-Roth-Stiftung
Die nach dem Norma-Gründer benannte Manfred-Roth-Stiftung hat in den vergangenen Monaten insgesamt 48 500 Euro an soziale, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen in der Region gespendet. Auf dem Foto: Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster (l.) und Stiftungsrat Klaus Teichmann (r.) bei der Spendenübergabe an das Projekt „NachhilFee“ im Nürnberger Land.
PSD Bank Nürnberg
Die PSD Bank Nürnberg eG hat im Rahmen der Aktion „PSD Herzfahrt“ 35 000 Euro an die Kinderherzen-Stiftung Erlangen des Vereins Kinderherzen gespendet. Damit wird das Kinderherzzentrum des Universitätsklinikums Erlangen unterstützt. Die PSD-Vorstände Ronny Reißmann (3. v. r.), Jessica Tröger (2. v. r.) und Helmut Hollweck (r.) übergaben die Spende an die Vertreter von Universitätsklinikum und Kinderherzen-Stiftung.
Bayernhafen
Die Bayernhafen GmbH & Co. KG, die mit ihren Niederlassungen Nürnberg und Roth in Mittelfranken vertreten ist, hat im Rahmen der Benefiz-Aktion „Rückenwind“ insgesamt 20 000 Euro gespendet. Sie gingen an soziale Vereine und Einrichtungen in den Städten der Bayernhafen-Standorte. Jeweils 2 000 Euro erhielten das Kinderhaus Nikodemus in Nürnberg und das „KidsLab“ des Vereins FabLab Region Nürnberg. Auf dem Foto: Ingmar Schellhas, Geschäftsführer des Hafens Nürnberg-Roth (3. v. r.), bei der Spendenübergabe an das Kinderhaus Nikodemus.
Nürnberger Versicherung
Die Nürnberger Versicherung hat dem Bundesverband Kinderhospiz 5 000 Euro gespendet. Anlass war der „Kinder-Lebens-Lauf“, den der Verband organisiert hatte und der in Nürnberg Station machte. Die Spendenübergabe fand auf der Kaiserburg in Nürnberg statt, wo die „Engelsfackel“ an den Hospizverein Nürnberg übergegeben wurde, der sie nach Bamberg weitertrug.
Webcode: N783