Zum Hauptinhalt springen
IHK-Wahl 2024 – Jetzt mitbestimmen! Wählen Sie vom 24.09. bis 22.10. einfach online oder per Briefwahl!

Elfteilige BIHK-Reihe zur IT-Sicherheit: Wöchentlich ab 10. Oktober Webinare und Vor-Ort-Termine

Erschienen am 19.09.2024

Im Rahmen des bayerischen Pakts für berufliche Weiterbildung bieten die bayerischen IHKs gemeinsam mit dem Staatsministerium für Digitales "Digitalimpulse" für Unternehmen an. "Genauer hinsehen - Effektive Maßnahmen für Ihre IT-Sicherheit" ist das Motto der jetzt startenden Herbst-Reihe:

In leicht verständlicher Form wird Unternehmen und Organisationen praxisnah vermittelt, worauf sie achten müssen. Cyberangriffe können die Existenz von Unternehmen gefährden, daher ist IT-Sicherheit entscheidend. Jedes Unternehmen, groß oder klein, sollte auf seine IT-Sicherheit achten. In den elf Veranstaltungen wird der Schwerpunkt darauf gelegt, kleinen und mittleren Betrieben bei der Verbesserung ihrer IT-Sicherheit zu helfen. Experten aus dem Bereich IT-Sicherheit stellen unterschiedliche Schutzmaßnahmen und praxisnahe Ratschläge vor.

Start der Reihe ist am 10. Oktober 2024 im Gründerzentrum Stellwerk18 in Rosenheim, mit dabei ist Staatsminister Dr. Fabian Mehring, MdL, der auch in Weilheim (7.11.) und Ingolstadt (2.12.) anwesend sein wird. Die Webinare thematisieren aktuelle Entwicklungen in der Cybersicherheit. Ein Schwerpunkt liegt auf der wachsenden Bedrohung durch künstliche Intelligenz, die Cyberkriminellen neue Möglichkeiten bietet.

Zudem werden die neuen Vorgaben der NIS-2-Richtlinie und ihre Auswirkungen auf Unternehmen behandelt, ebenso wie spezielle Sicherheitsanforderungen für die Gesundheits- und Sozialbranche. Weitere Themen umfassen praktische Hacking-Methoden, die Bedeutung der ISO 27001 für Unternehmen, E-Mail-Sicherheit, sowie die Chancen und Risiken von KI-Sprachmodellen. Ergreifen Sie die Chance, sich über die neuesten Trends und Herausforderungen der IT-Sicherheit zu informieren.

Details und die kostenlose Anmeldemöglichkeit unter www.bihk.de/itsicherheit

Genaue Terminliste:

• Vor Ort: 10.10.2024 - Start der BIHK-Reihe zur IT-Sicherheit in Rosenheim
  • Webinar: 16.10.2024 - LiveHacking: Angriff der Maschinen - Künstliche Intelligenz verleiht Cyberkriminellen „Superkräfte“
  • Webinar: 17.10.2024 - Die neuen gesetzlichen Vorgaben im IT-Sicherheitsrecht - NIS-2-Richtlinie und NIS2UmsuCG
  • Webinar: 22.10.2024 - Cybersicherheit in der Gesundheits- und Sozialbranche
  • Webinar: 28.10.2024 - hack me if you can Vor Ort: 07.11.2024 - Gipfel der BIHK-Reihe zur IT-Sicherheit in Weilheim
  • Webinar: 12.11.2024 - Die ISO 27001 als Asset für Ihr Unternehmen
  • Webinar: 14.11.2024 - Aktueller Handlungsbedarf bei der E-Mail-Sicherheit
  • Webinar: 18.11.2024 - Chancen & Risiken von KI-Sprachmodellen - Einführung in In-Context Learning & Prompt Injection
  • Webinar: 27.11.2024 - NIS2: Was kommt auf die Unternehmen zu?
  • Vor Ort: 02.12.2024 - Abschluss der BIHK-Reihe zur IT-Sicherheit in Ingolstadt

Webcode: N714