Zum Hauptinhalt springen
IHK-Wahl 2024 – Die Ergebnisse stehen fest!

IHK-Zukunftshändler Mittelfranken

Seit 2015 suchen wir in der Region nach Händlern, die den Herausforderungen der Digitalisierung besonders gut begegnen - mit ausgereiften Multichannel-Konzepten, besonderen Einkaufserlebnissen und speziellen Angeboten und Services. Anlässlich der dritten Runde des Wettbewerbs wurde die Webseite www.zukunftshaendler.de ins Leben gerufen, auf der Kunden ihre Lieblingsläden nominieren konnten.

Gruppenbild der "IHK-Zukunftshändler 2024" bei der feierlichen Preisverleihung: Das Moderatoren-Duo Kerstin Brkasic-Bauer (Blond! Made in Nürnberg) und Michael Leibrecht (machen.de), Zukunftshändlerin Susanne Schleicher (Schleicherei), Zukunftshändlerin Stefanie Wagner (Menstruationsladen ALMO), Wettbewerbs-Organisatorin Kerstin Krausser (IHK Nürnberg für Mittelfranken), Zukunftshändler Raimar Bradt und Jury-Mitglied Wilfried Weisenberger, der den Wettbewerb im Jahr 2015 mit ins Leben gerufen hat.

IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2024

Die fünfte Runde beim großen IHK-Zukunftshändler-Wettbewerb, und wieder war die Entscheidung für die Jury mehr als schwierig: 46 eindrucksvolle Bewerbungen von innovativen und kreativen Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern aus der Region haben wir erhalten. Die Preisträger, die in diesem Jahr überzeigen konnten, sind: Die Schleicherei (Fürth), der ALMO Menstruationsladen (Gunzenhausen) und Raimar Bradt GmbH (Fürth).

Nach dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“ konnten Kunden wieder Geschäfte für den Preis nominieren, die daraufhin am Wettbewerb teilnehmen konnten. Alle 46 eingegangenen Bewerbungen wurden von der Jury bewertet. Mit dabei: Jede Menge gute Beispiele dafür, wie der lokale Handel durch kreatives Multichannel-Marketing, originelle Internet-Portale, Service-Exzellenz und ein attraktives Ladengeschäft den digitalen Wandel aktiv angeht und dem gewandelten Einkaufsverhalten der Kunden erfolgreich begegnen kann.

Zur Bildergalerie

Preisträger 2024

Bild der feierlichen Preisverleihung für den "IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022"

IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022

Die Vorteile des stationären Handels und die digitalen Möglichkeiten der Kundenansprache kombinieren: Wie das geht, haben die drei Preisträger des Wettbewerbs „IHK-Zukunftshändler Mittelfranken 2022“ vorgemacht, die von der IHK Nürnberg für Mittelfranken ausgezeichnet wurden.

Der Preis, den die IHK in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben hat, ging an vier Unternehmerinnen und Unternehmer: Carsten Dörfler (dörfler – internationale wohnkultur. Die Einrichtung Grete und Ernst Dörfler KG, Erlangen), Roland Postler (Laibgarde – Bio-Backerei Postler GmbH, Erlangen), Jana und Martin Roland (Seekiste – Martin & Jana Roland GbR, Gunzenhausen).

Die Preisträger in diesem Wettbewerb, der in diesem Jahr erneut unter dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“ stand, wurden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt: Kunden konnten auf der Zukunftshändler-Webseite Geschäfte für den Preis vorschlagen, die sich daraufhin bei der IHK bewerben konnten. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Kerstin Brkašić-Bauer, stellv. Vorsitzende des IHK-Fachausschusses für Handel und Dienstleistung, wählte die drei Preisträger aus. Bewertet wurden u.a. Aspekte wie attraktives Ladengeschäft, kreatives Multi-Channel-Marketing, intensive Social-Media-Kommunikation sowie andere Formen der Kundengewinnung und Kundenansprache. Kerstin Brkašić-Bauer übergab die Auszeichnungen bei einer Feierstunde im „Haus der Wirtschaft“.

Preisträger 2022

IHK-Zukunftshändler 2019
Bild der feierlichen Preisverleihung für den "IHK-Zukunftshändler 2019"

IHK-Zukunftshändler 2019

Im Zeitalter der Digitalisierung braucht der stationäre Handel immer wieder neue Ideen: Konzepte, die Ladengeschäft und Online-Shopping auf zukunftsfähige Weise verknüpfen. Dieses moderne Vertriebskonzept garantiert jedoch nicht alleine den Erfolg. Ohne die individuelle Ansprache, die herausragende Persönlichkeit im Laden, den Willen und ohne das Verständnis, dass der „Kunde immer noch König“ ist, ist ein nachhaltiges, erfolgreiches Wirtschaften Im Handel kaum noch möglich. Ob dies den Händlern gelingt, kann nur einer effektiv beurteilen – der Kunde selbst, der Vor-Ort einkauft.

Deshalb sucht die IHK Nürnberg für Mittelfranken das außergewöhnliche, innovative und beispielhafte Ladengeschäft in Ihrer Innenstadt, das sich durch ein besonderes Geschäftsmodell, herausragendes Angebot, einen außergewöhnlichen Service oder eine besonders herzliche Atmosphäre auszeichnet und damit vielleicht einen neuen Schwung und Vitalität in die Innenstadt gebracht hat.

Bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2015 hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken die Auszeichnung als „IHK-Zukunftshändler“ vergeben. Nach dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“ konnten Kunden ihren Lieblingsladen nominieren, der sich daraufhin für den Preis bewerben konnte. Aus dem zweistufigen Verfahren ergaben sich 370 Nominierungen und 56 Bewerbungen. 

Eine Jury aus Mitgliedern des IHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung hat aus allen Bewerbungen drei Unternehmerpersönlichkeiten als „IHK-Zukunftshändler 2019“ ausgewählt. Bewertungskriterien waren u. a. Aspekte wie attraktives Ladengeschäft, kreatives Multichannel-Marketing, intensive Social Media-Kommunikation sowie andere innovative Formen der Kundengewinnung und Kundenansprache.

Die feierliche Preisverleihung mit Übergabe der Trophäen an die drei geehrten Unternehmen fand am 30. Oktober 2019 in der IHK Akademie Mittelfranken statt.

Zur Bildergalerie

Preisträger 2019

Auszeichnung „IHK-Zukunftshändler“ 2017
v.l.n.r. Wilfried Weisenberger ( Jury) Dorothea Frombach ( Lecrio) Wolf Maser ( Vorsitzender des IHK-Ausschuss fuer Handel und Dienstleitung, Heike Faber (die Naehbar) Christian Klementz ( Bierothek GmbH) Dr. Udo Raab (IHK Nuernberg fuer Mittelfranken), Foto: Kurt Fuchs/IHK

IHK-Zukunftshändler 2017

Die Digitalisierung verändert den Handel auf vielfältige Weise – durch Chancen für neue Ideen zur Erfüllung von Kundenwünschen ebenso wie durch veränderte Markt- und Kostenstrukturen. Darauf kann es keine allgemein gültigen Antworten oder gar „sichere Erfolgsrezepte“ geben. Stattdessen können gute Beispiele Anregungen für alle Phasen des Kaufprozesses geben, wie der Handel den digitalen Wandel gestalten und dem gewandelten Einkaufsverhalten der Kunden erfolgreich begegnen kann.

Im Zeitalter der Digitalisierung braucht der stationäre Handel neue Ideen: Konzepte, die Ladengeschäft und Online-Shopping auf zukunftsfähige Weise verknüpfen. Deshalb hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken 2017 zum zweiten Mal nach 2015 die Auszeichnung als „IHK-Zukunftshändler“ ausgeschrieben. In die Auswahl gelangten alle IHK-zugehörigen Unternehmen mit Hauptsitz in Mittelfranken, zu denen bis spätestens 22. November 2016 ein Kurzprofil bei der IHK als Bewerbung oder Empfehlung eingegangen war.

Eine Jury aus Mitgliedern des IHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung hat aus allen Bewerbungen drei Unternehmerpersönlichkeiten als „IHK-Zukunftshändler 2017“ ausgewählt. Bewertungskriterien waren die Übertragbarkeit eines geschäftlich erfolgreichen Konzepts, dessen "Multichannel-Charakter" sowie die Kreation eines besonderen Einkaufserlebnisses (etwa durch Beratungskompetenz und persönliche Kundenorientierung, Originalität und Qualität, Service und Extraleistungen).

Die feierliche Preisverleihung mit Übergabe der Trophäen an die drei geehrten Unternehmen fand am 17. März 2017 in der IHK Akademie Mittelfranken statt.

Preisträger 2017

Bild der feierlichen Preisverleihung für den "IHK-Zukunftshändler 2015"

IHK-Zukunftshändler 2015

Die Digitalisierung und der Online-Handel fordern den stationären, familiengeführten Einzelhandel heraus. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken will mit der Auszeichnung „IHK-Zukunftshändler“ Mut machen, diese Herausforderung aktiv anzugehen und mit kreativem Multichannel-Marketing, originellen Internet-Portalen und einem attraktiven Ladengeschäft Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Am 18. Juni 2015 hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken um ersten Mal die Auszeichnung "IHK-Zukunftshändler" verliehen. Sie wurde an drei Händler vergeben, die die Möglichkeiten des Marketings über Online-Plattformen auf kreative Weise nutzen.

Preisträger 2015

Ihre Ansprechpartner

Webcode: P240